WoW Classic: Road to Nefarian - Hardcore-Gilde meistert BWL ohne Verluste

WoW Classic: Road to Nefarian - Hardcore-Gilde meistert BWL ohne Verluste (1)

Auf den Classic-Ära-Servern von World of Warcraft konnte eine Gilde aus Hardcore-Charakteren ohne Verluste Nefarian bezwingen und damit den Pechschwingenhort meistern.

Die Classic-Server der ersten Saison der Meisterschaft von World of Warcraft sind zwar seit Februar 2023 offline, doch hält das die Hardcore-Community nicht davon ab, sich weiterhin Charaktere zu erstellen, um diese ohne virtuelles Ableben auf die Maximalstufe zu bringen. Dank den Classic-Ära-Realms ist das im Vanilla-Kontext nämlich weiterhin möglich. Und mit der Hardcore-Gilde HC Elite gibt's sogar eine Gemeinschaft, die mit ihren Hardcore-Helden das Endgame ohne Verluste meistern möchte.

Erinnerung an Road to Ragnaros

Der Name HC Elite könnte euch noch bekannt vorkommen. Im Januar 2022 gelang es den Hardcore-Fans, die Road to Ragnaros zu beenden und den Feuerlord in der gepimpten Version des Geschmolzenen Kerns zu bezwingen. Mehr als 42.000 Zuschauer erlebten seinerzeit im Livestream, wie Ragnaros besiegt werden konnte. Lediglich zwei Charaktere überlebten den World-First-Kill nicht.

Besonders bemerkenswert war diese Herausforderung, weil die Blizzard-Entwickler den Schwierigkeitsgrad mit der Saison der Meisterschaft angezogen hatten. World Buffs wirkten in den Raid-Instanzen nicht. Zudem besaßen alle Bosse etwa doppelt so viele Lebenspunkte wie im originalen WoW (jetzt kaufen ) Classic und sogar erweiterte Mechaniken.

Lucifron und Gehennas wurden beispielsweise von doppelt so vielen Dienern begleitet. Bei Garr tauchten immer wieder neue Magmakin-Adds auf, die einen Spieler anstürmten und dann explodierten. Die normalen Adds von Garr konnten nicht mehr gebannt werden, sobald Garr 50 Prozent seiner Lebenspunkte besaß. Und Ragnaros tauchte auf jeden Fall ab, sobald er 50 Prozent Lebenspunkte besaß. Eine weitere Söhne-Phase kam dann drei Minuten nach dem Ende der ersten. Weiterhin spawnten nach dieser ersten Phase den gesamten Kampf über Söhne an zufälligen Positionen, die in den Kampf eingriffen.

Ebenfalls Hardcore: Road to Nefarian

Auf den Classic-Ära-Servern fehlen natürlich all die Anpassungen aus der Saison der Meisterschaft. Sprich: Alle Charaktere können sich die volle Palette aus World Buffs besorgen und in den vergleichsweise leichten Kämpfen der Vanilla-Raids enorme DpS-Werte erzielen. Dennoch halten wir es für bemerkenswert, dass die Hardcore-Gilde HC Elite vor kurzer Zeit Nefarian im Pechschwingenhort besiegen konnte - ohne auch nur einen Verlust. Und mit "ohne Verlust" meinen wir: Alle 40 Charaktere des Schlachtzugs sind von ihrer Erstellung an bis zum First-Kill über Nefarian nicht ein einziges Mal gestorben.

Ein Blick in die Warcraftlogs verrät mehr zum erfolgreichen Hardcore-Run. Wie seinerzeit in WoW Classic finden sich viele Krieger (8) und Schurken (5) im Schlachtzug. Die Hardcore-Gilde setzte aber auch auf viele Magier (6) und Priester (7). Dazu fünf Paladine, vier Druiden, drei Jäger und zwei Hexenmeister. Mit insgesamt zwölf Heilern war das Raid-Setup sehr defensiv ausgelegt, um alle Spieler am Leben zu halten. Wir gratulieren!

Quelle: Buffed